Über uns

Wir drehen das große Rad für Sie!

Kleiner Zahnkranz oder großes High-End-Crossbike: Auf die Qualität kommt es an. Davon sind wir von Zweirad Lorenz überzeugt. Und vier Generationen sprechen für sich. Denn bereits seit 1921 sind wir die Experten rund um Fahrräder, Zubehör und Kleidung. Heute gehört Zweirad Lorenz zu den größten Anbietern der Region Westsachsen, rund um Chemnitz, Zwickau und Altenburg.

Hinter großen Marken, steht ein starkes Team: Die größte Fahrrad-Markenwelt führen wir, Manuela und Steffen Schlöricke, mit geballter Teamstärke. Uns verbindet die Freude am Radfahren, die Liebe für innovative Technologie und einzigartiges Design. Doch besonders glücklich machen uns jeden Tag aufs Neue unsere Kunden.

Gemeinsam mit unserem Team von ausgebildete Fachhändlern und Zweiradmechanikermeistern verfügen wir über langjährige Erfahrung und breite Fachkenntnisse. Davon profitieren unsere Kunden! Denn persönliche Beratung ist für uns Ehrensache. Das gehört zum guten Ton im Hause Zweirad Lorenz.

Manuela und Steffen Schlöricke führen das Zweiradhaus Lorenz seit 2013 in der 4. Generation.

Historie: Vom Drahtesel zum E-Bike

Heute

Auf über 4.000 qm finden Kunden jetzt die größte Zweirad-Markenwelt in Westsachsen: vom Kinderrad bis zum HighEnd Bike, samt Zubehör und Bekleidung. Damit ist der Traum vom „großen Warenhaus“ des Gründers Fritz Lorenz in Erfüllung gegangen.

2015

Anbau und Vergrößerung der Lagerkapazität.

2013

Das Fachgeschäft wird durch den E-Bike Boom im Frühjahr um 500 qm erweitert.

2013

Nach 25 Jahren als Chef übergibt Wolfgang Lorenz zum 01.01.2013 das Traditionsunternehmen in die 4. Generation an seine Tochter Manuela Schlöricke.

Tochter Manuela führt fortan gemeinsam mit ihrem Ehemann und Zweiradmechanikermeister Steffen das Unternehmen mit zehn Beschäftigten, mit Madeleine, Phillip & Lucas arbeitet auch die 5. Generation tatkräftig mit.

2011

Der Familienbetrieb Zweiradhaus Lorenz feiert im Herbst mit vielen Kunden und Gästen sein 90-jähriges Jubiläum.

1998

Auch die Kundenansprüche, z. B. im Bekleidungsbereich, wachsen. Wolfgang Lorenz investiert in einen neuen Standort. Im Oktober wird ein modernes Firmengebäude auf dem 3.800 qm großen Gelände an der Albertsthaler Straße 4 eröffnet.

1987

Mechanikermeister Wolfgang Lorenz übernimmt als Inhaber gemeinsam mit Ehefrau Karla den Familienbetrieb und investiert. Aus dem 1886 errichteten Gebäude wird ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit 200 qm Verkaufsfläche auf zwei Etagen. Das Sortiment an Zweiradfahrzeugen, Heimtrainern, Zubehör, Ersatzteilen und Bekleidung wächst.

1970

Mit Enkel Wolfgang Lorenz, dem Maschinenschlosser, tritt die 3. Generation ins Unternehmen.

1968

Mechanikermeister Heinz Lorenz, der Sohn von Fritz, übernimmt das Geschäft.

1963

Die Wirtschaftspolitik der DDR verbietet uns, wie vielen anderen Privatbetrieben auch, den Handel mit Konsumprodukten, sodass nur der Werkstattbetrieb bleibt.

1954

Lorenz wird einer der ersten SIMSON-Vertragshändler.

1929

Das Unternehmen zieht von der Albertsthaler Straße 38 auf das eigene Grundstück in der Rothenbacher Straße 4. Damals verkauft und repariert man u. a. WANDERER-, SIMSON- und DIAMANT-Fahrräder. In den 1930er Jahren schließt Fritz Lorenz auch einen Werkstatt-Vertrag über DKW-Motorräder ab.

1921

Als Fritz Lorenz, der Urgroßvater der jetzigen Inhaber, das Unternehmen in der Albertsthaler Straße 38 als Fahrradhandlung und Reparaturwerkstatt gründet, träumt er bereits von einem „großen Warenhaus“.

ehemals Weinbeerschänke in der Albertsthaler Str. 38
1922

Geschäft Rothenbacher Str. 4
1935

Geschäft Rothenbacher Str. 4
1959